top of page

Woche 06 - Durch den Schnee im Landkreis Gifhorn

  • Leiya
  • 8. Feb. 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 8. März 2021

Hallo ihr Lieben, hier ist wieder Florin, der Teddy!

Und ich habe wieder einen neuen Ausflug für euch.

Letzte Woche war Leiya bei ihrem Vater und der wohnt zwischen Gifhorn und Braunschweig. Also haben wir unseren ersten Ausflug in der Gegend gemacht.

Und wie ihr seht, es hatte geschneit! Schnee! Kälte! Hier fühl ich mich wohl!


Aber gut hier unsere Tour. Die Karte ist wie immer von Komoot

Angefangen haben wir in Abbesbüttel, dann ging es über Grassel nach Wedesbüttel und am Mittellandkanal zurück.

8,4 km 2 Std 09 Min 3,9km/h


Macht euch heute auf viele Fotos gefasst! Weiße Landschaften in der Sonne sehen einfach toll aus! Und Leiya konnte sich kaum entscheiden, welche Fotos sie nun verwenden will.


So toll sieht eine verschneite Landschaft aus! Ein paar Grashalme haben noch durch den Schnee geschaut. Es war tolles Wetter und der Schnee hat richtig im Sonnenlicht geglitzert. Leiya meinte, es hat lange nicht mehr so viel geschneit, wie in letzter Zeit. Da wird sie ganz wehmütig. Als Kind hatte sie viele Winter mit Schnee!

Der Kirchturm hier gehört zu Grassel. Die Gegend ist geprägt von Landwirtschaft und kleinen Dörfern, von denen viele noch nicht einmal einen Supermarkt haben Die drei Orte, die wir besucht haben, gehören dazu. Grassel soll um das Jahr 800 gegründet worden sein. Am markantesten ist der Kirchturm hier auf dem Bild.


Seht mal! Eiszapfen an einer Konifere! Sind die nicht schön, wie sie im Sonnenlicht glänzen?

Hasenspuren im Schnee. Davon haben wir viele gesehen. Auch Reh- und verschiedene Vogelspuren sind uns begegnet. Also die Tierwelt hier ist aktiv!


Das hier ist ein Turmfalke! Er hatte sich auf dem vereisten Baum geputzt, ist aber kurz nach dem Foto weggeflogen. Turmfalken gehören zu den wenigen Vögeln, die ähnlich wie Kolibris, in der Luft stehen bleiben können. Das nennt man Rütteln. Und Turmfalken suchen auf diese Art über Feldern nach Beute. Sie fressen hauptsächlich Mäuse aber auch kleine Vögel und ab und an Insekten oder Eidechsen.


Das hier ist die Gutskapelle in Wedesbüttel. Einmal im Monat findet hier Gottesdienst statt (Naja, wenn nicht gerade eine Pandemie ist, versteht sich.) Sie wurde um 1500 aus Bruchsteinen erbaut und gehört zum Rittergut Wedesbüttel.

Von dort ging es auch zum Kanal runter. Der wurde natürlich erst wesentlich später gebaut und erhält einen sepataten Eintrag.

Es wurde schon langsam dämmerig auf dem Weg zurück, als uns ein mit Kohle beladendes Schiff entgegenkam. Nicht das einzige Schiff an jenem Nachmittag, das wir gesehen haben. Manchmal sieht man kaum eines, dieses Mal haben wir aber mehrere gesehen. Außerdem waren auch ein paar Jogger, eine Ski-Langläuferin und ein paar Hunde mit ihren Frauchen oder Herrchen am Kanal unterwegs. Also ganz allein waren wir nicht.


Und das war es für dieses Mal. Wir werden sicher noch öfter in der Gegend unterwegs sein und da gehe ich auch auf den hiesigen Bereich des Mittellandkanals ein.

Für heute verabschiede ich mich, und wünsche euch eine schöne Woche. Mal sehen, was wir diese Woche für eine Schneetour machen!


Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit und bleibt gesund.


Hochachtungsvoll

Florin, der Teddy

 
 
 

Kommentare


bottom of page