Woche 13 - Durch den Wald bei Altensalzkoth
- Leiya
- 29. März 2021
- 2 Min. Lesezeit
HalliHallo, hier ist einmal mehr Florin, der Teddy, heute auf einer kaputten Bank. Der andere Pfosten ist weggebrochen.

Wie ihr schon seht, geht es heute in den Wald. Aber leider nur eine kleine Runde. Und zwar hier. (Wie immer ist das Kartenmaterial aus der komoot app)

2,55km 37 Min 4,1km/h
Beobachtete Tiere:
- Buntspecht
- Raben
- Kleiner Fuchs (Schmetterling)
- Ein uns unbekannter Greifvogel
Altensalzkoth... wo ist das überhaupt? Muss man den Ort kennen? Bekannt ist er ja nicht. Wenn man der Straße nach Nordwesten folgt, kommt man sehr bald nach Eversen und Richtung Süden kommt man nach einer Strecke durch den Wald erst nach Hustedt Bahnhof und dann über Scheuen nach Groß Hehlen.

Eigentlich wollten wir ganz woanders laufen gehen, aber da die B3 gesperrt war, sind wir nach einer Weile Suchen hier gelandet. Es scheint ein sehr interessantes Fleckchen Erde zu sein. Wie der Name "Altensalzkoth" schon vermuten lässt, wurde hier mal Salz gewonnen. Der Wald ist von vielen Bächen durchzogen, das Wasser ist recht braun und es waren Torfmoose darin. Scheinbar war der Wald einmal ein Moorgebiet.

Ein weiteres Tier, von dem wir viele Spuren gesehen haben, ist das hier: Ein Wildschwein.
Gesehen haben wir aber keines. Nur Fußabdrücke und auch Stellen, wo sie sich im Dreck gesuhlt hatten. Scheinbar gibt es in der Gegend viele Schweine. Viele Wildchweine nennt man übrigens eine Rotte.

Alles von den Wildschweinen zerwühlt. Saubere Schuhe darf man auf der Strecke nicht erwarten. Solche Stellen haben wir mehrere gesehen.

Ein interessant kaputter Baum. Leider war der Spalt zu schmal für mich um da bequem reinzupassen.

Ein kleines Wasserfällchen im Wald. Die Sonne fällt vereinzelt durch die Zweige. Auch hier ist das Wasser braun vom Torf.

Eine kleine Schutzhütte. Eine etwas windschiefe Schutzhütte. Passt das zu dem umgestürzten Baum daneben?

Ganz in der Nähe der Schutzhütte ist diese Wassertretstelle. Wenn das Wetter wärmer ist, probieren wir das sicher mal aus. Jetzt war es uns noch etwas zu frisch. Dieses Schild stand übrigens daneben.

Und das war es auch schon für diese Woche. Am Wochenende ist Ostern und ich befürchte, Leiya hat irgend eine Idee für die nächste Tour, die mir nicht so ganz gefallen will. Bis dahin verabschiede ich mich wieder.

Hochachtungsvoll, Florin, der Teddy, harrt der Dinge, die da kommen werden.




Kommentare